Fallstudie - Unternehmensplanung und Unternehmensbewertung

Optimum Standort:

Erfurt, Meiningen

Kunde:

mittelständische Unternehmensgruppe aus dem Bereich der erneuerbaren Energien

Themen:

Erstellung von Planungsrechnung und vereinfachter Unternehmensbewertung  für potentielle Investoren

Zeitraum:

ab 2013


Unternehmensgruppe, die auf die Herstellung regenerativer Energie aus Biomasse spezialisiert ist, findet durch Unternehmensplanung und –bewertung weitere Investoren

Unser Mandant ist ein innovatives Unternehmen im Bereich regenerativer Energie. Es ist spezialisiert auf die Herstellung, Ertüchtigung sowie den Betrieb moderner Biogasanlagen. Der Fokus liegt hierbei auf der Optimierung der Wirtschaftlichkeit, die durch das Zusammenspiel aus technischer Optimierung sowie Ausnutzung der gesetzlichen Fördermöglichkeiten erreicht wird.

Für das weitere Wachstum suchte unser Mandant neue Finanzierungsquellen. Um den Investoren die entscheidungsrelevanten Informationen vorlegen zu können, trat unser Mandant mit der Bitte an uns heran eine langfristige Planungsrechnung ergänzt um eine vereinfachte Unternehmensbewertung zu erstellen.

Als Partner und Berater erstellten wir für die Gesellschaft eine individuelle und umfassende Planungsrechnung inkl. verschiedener Optionen und Szenarien. Hierbei leiteten wir aus einer Fülle von Informationen und Daten ein ganzheitliches Konzept inklusive einer integrierten Finanz-, Vermögens und Ertragslage ab. Abgerundet wurde unsere Tätigkeit durch eine Vereinfachte Unternehmensbewertung (Wertindikation) mit der ein möglicher Unternehmenswert als Entscheidungsgrundlage für unseren Kunden geboten wurde.

Zusätzlich stellten wir die Ergebnisse natürlich in einem umfassenden Bericht dar, der die Kernaussagen auf den Punkt bringt. So wurde es unseren Mandanten ermöglicht potentielle Investoren professionell und umfassend mit einem schlüssigen Konzept zu informieren. 

Insbesonders konnte unser Mandant von unseren schlanken Prozessen profitieren. Neben einem fachkundigen Team waren unsere Wirtschaftsprüfer permanent in der operativen Projektabwicklung involviert und standen als Ansprechpartner zur Verfügung. Hierdurch war eine zeitnahe Projektumsetzung jederzeit gegeben.

Durch unser Know-how unterstützen wir unseren Mandanten zu fairen Kosten bei einem professionellen strategischen Controlling. Wir wissen worauf es potentiellen Finanzierungspartnern ankommt und verfügen über selbst entwickelte Planungstemplates, die wir in kurzer Zeit auf jedes Unternehmen anpassen können.

Aktuelles aus der Wirtschaft